Die SPD Hüttenberg hat in ihrer Mitgliederversammlung in Weidenhausen ihr Wahlprogramm beschlossen und die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte gewählt. Reinhold Wiener (Hüttenberg), Marion Rühl (Reiskirchen) und Daniel Hofmann (Rechtenbach) sind die Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 6. März 2016.
Der SPD-Vorsitzende Daniel Hofmann stellte den Mitgliedern das Wahlprogramm vor: Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass die Kindergartengebühren in Hüttenberg nicht erhöht werden. Auf lange Sicht soll der Kindergartenbesuch gebührenfrei sein.Für junge Familien soll die Möglichkeit geschaffen werden den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Gleichzeitig will die SPD durch gezielte Förderung dem Leerstand in den alten Ortskernen entgegenwirken. Für Jung und Alt wollen die Sozialdemokraten ein lebens- und liebenswertes Hüttenberg weiterentwickeln.
Wir stellen uns ausdrücklich hinter die positive Arbeit des Trägervereins des Hüttenberger Hallenbades und den Erhalt des Schwimmbades. betonte Hofmann. Das mit öffentlichen Mitteln geförderte Gemeindebad soll in geeigneten Fällen durch den Trägerverein jedoch auch Nichtmitglieder eröffnet werden.Auch müssen wir uns ernsthaft Gedanken machen, wie wir das große Engagement der Flüchtlingshilfe Hüttenberg durch die Schaffung einer Begegnungsstätte für Flüchtlinge und Einheimische unterstützen können.
Die Kandidatenliste für die Wahl zur Gemeindevertretung wurde einstimmig beschlossen. Wir haben eine gute Mischung aus jungen Leuten und alten Hasen mit viel Erfahrung in der Parlamentsarbeit zusammengestellt. Auch konnten wir viele Frauen für die vorderen Listenplätze gewinnen, freute sich Daniel Hofmann über das Abstimmungsergebnis.
Kandidaten für das Gemeindeparlament sind:
Reinhold Wiener, Marion Rühl, Daniel Hofmann, Ivonne Vogt, Volker Breustedt, Kim Pentarakis, Jürgen Althen, Michelle Breustedt, Dieter Otto, Elisa Jung, Armin Hofmann, Fred Hofmann, Josef Fischer, Thomas Kaiser, Stefan Kerkemeyer, Georg Weidmann, Peter Volk, Liane Hopf, Peter Wadakur, Walter Schneider, Karl-Heinz Keiner, Franz Kaiser, Gunter Volk, Jan Hofmann, Willi Dern, Thorsten Fischer, Dietmar Friedrich, Rainer Ackermann.
Für die Ortsbeiräte kandidieren:
Hüttenberg: Thomas Kaiser, Kim Pentarakis, Josef Fischer, Dieter Otto, Reinhold Wiener
Rechtenbach: Armin Hofmann, Elisa Jung, Georg Weidmann, Michelle Breustedt, Franz Kaiser
Reiskirchen: Liane Hopf, Fred Hofmann
Volpertshausen: Jürgen Althen
Vollnkirchen: Ivonne Vogt.
In den Kreistag wollen:
Daniel Hofmann, Michelle Breustedt, Armin Hofmann, Marion Rühl, Elisa Jung.