Der SPD-Ortsverein Hüttenberg hat sich mit 20 Genossinnen und Genossen auf den Weg zur Hüttenberger Partnergemeinde Oberschönau in den schönen Haselgrund in Thüringen gemacht.
Drei Tage verbrachten die Hüttenberger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Berghotel Simon, um sich auf die anstehende Kommunalwahl vorzubereiten und um alte Beziehungen in die Partnergemeinde aufrechtzuerhalten und neue Bekanntschaften zu knüpfen. Die ehrenamtliche Bürgermeisterin von Oberschönau, Claudia Scheerschmidt (SPD), begrüßte die Hüttenbergerinnen und Hüttenberger am Samstagmorgen. Sie berichtete von aktuellen Projekten und Problemen in der Gemeinde. So hat sich, ähnlich wie in Hüttenberg, ein Trägerverein für das Schwimmbad finden müssen, damit es weiter erhalten bleiben konnte. Sie wünschte den Teilnehmern eine gute Tagung und verabschiedete sich bis zum Freizeitprogramm am Nachmittag.
Für dieses hatten sich der SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Oberschönau, Udo Bauroth, und Claudia Scheerschmidt einiges einfallen lassen. Begonnen wurde mit einer Besichtigung der Skisprungschanzen am Kanzlersgrund, welche jedes Jahr mit ihren sportlichen Wettkämpfen viele Besucher anlocken. Anschließend wurde die DKB-Skisporthalle und das Biathlon-Stadion in Oberhof besucht, um sich danach selbst im Biathlonschießen zu probieren. Nach mehreren Runden konnte sich in der Hüttenberger Konkurrenz Dieter Otto durchsetzen. Er belegte vor Annelie Otto und Daniel Hofmann den ersten Platz.
Am Abend begrüßten der Hüttenberger SPD-Vorsitzende, Daniel Hofmann, und der Fraktionsvorsitzende der SPD in Hüttenberg, Willi Dern, die Mitglieder der SPD-Oberschönau zum Abendessen. Daniel Hofmann, der zu seinem ersten Besuch in Oberschönau war, betonte, dass sich der Besuch jetzt schon gelohnt habe und dass die SPD mit Sicherheit wiederkommen werde. Udo Bauroth bedankte sich für den Besuch und kündigte an, dass man sich am 6. März auf den Weg zum Kirchheimer Dreieck machen werde. Sollte die absolute Mehrheit geholt worden sein, werde man mit ein paar Flaschen Aro im Gepäck noch am selben Abend nach Hüttenberg durchstarten. So nahm der Abend einen kurzweiligen und humorvollen Verlauf und man unterhielt sich bis in die Nacht hinein.
Am Sonntag bekamen die Hüttenberger Genossinnen und Genossen von der ehemaligen Landtagsabgeordneten Claudia Scheerschmidt noch eine Ortsführung in Oberschönau, in der man unter anderem das Heimatmuseum und die evangelische Kirche besichtigte.
Mit vielen neuen Eindrücken machte sich die Reisegruppe anschließend auf die Heimreise zurück ins schöne Hessen.
Zu Besuch in Oberschönau
Siegerehrung nach Biathlon