Daniel Hofmann führt SPD Hüttenberg

Vorstandswahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hüttenberg am Mittwochabend im Bürgerhaus in Groß-Rechtenbach.
Volker Breustedt berichtete für den Vorstand aus der Parteiarbeit im abgelaufenen Jahr. Er erinnerte an den Europawahlkampf, das Angebot bei der Ferienpassaktion, die Spendenübergabe an die Kinderkrebsstation, das Sommerfest in Vollnkirchen, die zweitägige Klausurtagung und den Besuch des Römerforums in Waldgirmes und dankte den Organisatoren und vielen Helfern für ihr Engagement.
Dem Kassenbericht von Armin Hofmann folgten die Vorstandswahlen. Daniel Hofmann wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Volker Breustedt wurde als stellvertretender Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Die Kasse wird weiterhin von Armin Hofmann geführt, für die Protokolle und den Schriftverkehr ist nunmehr Rüdiger Harz-Bornwasser verantwortlich. Als Beisitzerinnen verstärken Elisa Jung und Michelle Breustedt den Vorstand.
Über die Arbeit in den Gemeindegremien berichteten die Fraktionsmitglieder Breustedt und Hofmann. Sie zeigten sich zufrieden mit den Planungen zum Neubau der Sporthalle in Rechtenbach, sahen Verbesserungspotential im Verwaltungsablauf bei der Installation des Geschwindigkeitsmessanlage und kritisierten die hohen Kosten, die durch die vom Bürgermeister beauftragten Gutachten immer wieder anfallen. Eine klare Position hat die Fraktion zu Kindergartengebühren. Eine Erhöhung wird es mit der SPD nicht geben.
Kreistagsabgeordneter Harz-Bornwasser informierte die Mitglieder über die Pläne zum Gesundheitszentrum Mittelhessen. Er lobte die dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen in vielen kleineren Wohneinheiten im gesamten Kreisgebiet und das Angebote von Deutschkursen. Das Schulzentrum Wetzlar wurde im Einvernehmen mit den Schulleitungen auf den Weg gebracht. 75 Millionen Euro werden investiert, die Bauzeit wird 6 Jahre betragen. Auch an der Schwingbachschule wird der Lahn-Dill-Kreis weitere 2 Millionen Euro investieren.
Zu den ersten Aufgaben des neuen Vorsitzenden Daniel Hofmann gehörte es, den Urgesteinen des Ortsvereins Herbert Weber, Udo Hellhund und Helmut Dern für ihre 50-jährige Treue zur SPD zu gratulieren. Karl-Heinz Kuchenbäcker wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Rüdiger Harz-Bornwasser arbeitet seit 25 Jahren im Ortsverein mit. Kim Pentarakis und Reinhold Wiener gehören der SPD seit 10 Jahren an.
Abschließend ging es um die Planungen für 2015. Die Klausurtagung im November wird in der Partnergemeinde Oberschönau stattfinden. Ein Besuch des Flughafens Frankfurt ist geplant, für die Ferienspielekinder wird ein Ausflug zur Grube Fortuna angeboten und beim Weihnachtsmarkt in Klein-Rechtenbach wird sich die SPD erneut mit einem Stand beteiligen.